Zum Hauptinhalt springen

FAQ zu den Corona-Teststandorten der TWG Cuxhaven

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren Corona-Schnelltest-Stationen. Bevor Sie uns mit einer Frage kontaktieren, schauen Sie bitte durch, ob Ihre Frage hier bereits beantwortet wurde.

Ich habe mein Testergebnis noch nicht erhalten, was kann ich tun?

Bitte beachten Sie, dass seit dem 04.01.2022 eine verlängerte Ablesezeit der Schnelltests gilt.
Sofern Ihr Test vor mehr als 35 Minuten durchgeführt wurde, aktualisieren Sie bitte Ihr Mail-Postfach (inkl. Spam-Ordner) oder loggen Sie sich auf www.covisa.de mit Ihren Zugangsdaten ein und rufen dort die Option „Meine Ergebnisse“ auf. Sollte Ihr Ergebnis dort noch nicht vorliegen, haben Sie bitte 10 Minuten Geduld und aktualisieren die Seite anschließend nochmal. Falls Ihr Ergebnis auch dann noch nicht vorliegt, rufen Sie bitte unter 04721/6677358 an (Telefonzeit: montags bis freitags von 8:00 bis 17:00 Uhr).

 

Wie kann ich meinen Termin stornieren?

Die Stornierung Ihres Termins ist ausschließlich über die Plattform Covisa möglich. Hierfür haben Sie zwei Optionen:
a) Sie rufen die Mail mit der Terminbestätigung von Covisa auf. In dieser Mail finden Sie unter der Beschreibung des Testablaufs die Option zur Stornierung, klicken Sie hierfür bitte auf den entsprechenden Button.
b) Sie loggen sich mit Ihren Zugangsdaten auf www.covisa.de ein und wählen die Option „Meine Termine“ und dann „Termin stornieren“.


Haben Sie auch an Feiertagen geöffnet?

Ja. Unsere Teststationen sind auch an den Feiertagen geöffnet. Da an den Feiertagen ein erhöhter Andrang zu erwarten ist, empfehlen wir Ihnen, bereits jetzt Ihren gewünschten Termin zu buchen.

 

Kann ich Ihre Teststation auch als Fußgänger nutzen?

Unsere Teststationen in der Präsident-Herwig-Straße 30 und im Golfclub Oxstedt sind Walk-In Stationen, an denen Sie sich als Fußgänger testen lassen können.
Wer dennoch mit dem Auto hinfährt, findet jeweils vor den Stationen einige Parkplätze. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an unseren Drive-In Standorten am Nordseekai und am Kreishaus ausschließlich Autofahrer und Radfahrer testen.

 

Kann ich Ihre Teststation auch als Radfahrer nutzen?

Ja, unsere Drive-In Stationen am Nordseekai und am Kreishaus können von Radfahrern genutzt werden, sofern Sie sich mit dem Fahrrad wie alle anderen Fahrzeuge auch in der Schlange der Wartenden einreihen.
Alternativ können Sie unsere Walk-In Teststationen am Golfplatz oder in der Präsident-Herwig-Straße 30 nutzen, dort können Sie Ihr Fahrrad jeweils vor dem Eingang abstellen und betreten die Teststation bitte zu Fuß.

 

Wie lange ist das Testergebnis gültig?

In der Regel ist Ihr negatives Testergebnis 24 Stunden gültig. Wenn Sie den Test zum Betreten eines Restaurants/Friseursalons/Fitnessstudios o.ä. nutzen möchten, zählt hierfür laut aktueller Verordnung der Zeitpunkt des Betretens. Läuft Ihr Test während der Veranstaltung/des Besuchs aus, gelten Sie für die weitere Dauer Ihres Aufenthalts als getestet.


Kann ich mich spontan ohne Termin testen lassen?

 

Ich habe kein Smartphone / keine Mailadresse, wie erhalten ich mein Testergebnis?

In diesem Fall erhalten Sie das Testergebnis ausgedruckt. Planen Sie hierfür bitte 20 Minuten Wartezeit nach Durchführung des Abstrichs ein. Das Testpersonal teilt Ihnen mit, wo sich der Wartebereich befindet.

 

Führen Sie PCR-Tests durch? Bieten Sie Lolli-Tests an?

Nein, wir bieten ausschließlich Schnelltests an.

 

Können Sie englischprachige Test-Zertifikate ausstellen?

Nein, das ist nicht möglich.

 


Ihr Anliegen taucht in dieser Liste nicht auf? Dann senden Sie uns bitte eine Mail an info@twg-cuxhaven.de